Die Qualität in der Arbeit mit Menschen ist von großer Bedeutung. In sozialen Einrichtungen und Unternehmen stehen die Menschen im Mittelpunkt. Betreuung und Begleitung braucht viel Erfahrung, soziale Kompetenz und Expertise.
QUALITÄT ist ein Thema, welches in der Sozialarbeit einen sehr wichtigen Stellenwert einnimmt.
Die Arbeit mit Menschen darf nicht zufällig passieren, sondern muss unter allen Umständen qualitätiv hochwertig sein und sichergestellt werden.
Fördergeber_innen verlangen qualitativ hochwertige Umsetzung ihrer Anliegen, ein Nachweis der Qualitätserbringung wird eingefordert und ihre Finanzierung ist zunehmend davon abhängig.
Vom Konzept über die Umsetzung bis zu den Kennzahlen ist ein durchgängiges Qualitätsmanagement wirksam.
Die Sicherstellung der Qualität in der Betreuung und Begleitung der Menschen, die sich den sozialintegrativen Unternehmen anvertrauen, steht im Zentrum.
Auch eine ganzheitliche Sicht im Sinne eines professionellen, effizienten und effektiv geführten Unternehmens, das den unterschiedlichen Interessenspartner_innen gerecht wird, ist erforderlich, um Qualität zu sichern.
QUASI ist eine Methode um branchenspezifische Qualitätsarbeit innerhalb eines Sozial Integrativen Unternehmens (SIUs) umzusetzen.
QUASI arbeitet praxisnah und lösungsorientiert. Selbstbewertung und Selbstentwicklung sowie branchenübergreifendes Benchmarking sind wichtige Faktoren, um an der ständigen Verbesserung und Weiterentwicklung dran zu bleiben.
QUASI zeigt, wie Qualität in kleinen und größeren sozial integrativen Unternehmen gelebt wird.
Optimale Vernetzung, humane Orientierung: Effizienz und Qualität in Sozial integrativen Unternehmen
Innovative Sozial Integrative Unternehmen haben eine praxisnahe Methode entwickelt, um die Qualität innerhalb eines Sozial Integrativen Unternehmen zu sichern und systematisch weiter zu entwickeln.
Unser Ziel ist es, Interessens-PartnerInnen in Sozial Integrativen Unternehmen mit ihrem verdichteten Netz und ihren komplexen Aufgabenfeldern gerecht zu werden - den Menschen nicht aus den Augen zu verlieren und trotz schmaler Ressourcen qualitativ hochwertig und gut zu arbeiten.
QUASI startete im September 2010 mit 6 Einrichtungen und wird zur Zeit von 28 Sozial Integrativen Unternehmen angewendet und umgesetzt.
Die Ziele von QUASI
Kultur des offenen Dialogs, des Wissenstransfers und des Blicks über den eigenen „Tellerrand“ hinaus im Verband der QUASI-Anwenderinnen.
Ein lebendiger Prozess des gemeinsamen Lernens und Entwickelns
Dazu gehört der fachübergreifende Erfahrungsaustausch, die Weiterentwicklung von breiter sozialer Kompetenz und eine ganzheitliche Sicht bei der Beratung und Betreuung von Menschen in besonderen Lebensumständen.
Das QUASI-System aktuell, lebensnah und den unterschiedlichsten Anforderungen (kleiner, mittlerer und größerer Projekte) angepasst zu erhalten.
Steuerung des kontinuierlichen (Qualitäts-)Verbesserungsprozesses im eigenen Unternehmen
Lernen von den anderen Sozial Integrativen Unternehmen (SIU)
Mehr Effizienz und Nutzung von Synergien unter den SIUs
Qualitätsmanagement - Qualität als kontinuierlicher Prozess im Unternehmen
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